2023 Im August dieses Jahres werden wir als Projekt wieder nach Namibia fliegen. Diesmal haben wir uns ein besonders großes Projekt vorgenommen, welches wir dort umsetzen wollen.

Wir werden ein neues Abwassersystem installieren und neue Frischwasserrohre verlegen. 

Damit wir in der Lage sind, dies umzusetzen, haben wir uns ins Zeug gelegt um genügend Geld zur Finanzierung aufzutreiben. An Wochenenden waren wir auf Flohmärkten-/ Weihnachtsmärkten um Spenden zu sammeln. Wir konnten an unserer Schule Caterings für Orgelkonzerte und Schulfeste ausrichten und sind aktuell in der Planung für einen Spendenlauf der am 15.06. dieses Jahres stattfinden wird.

Am 05.06. richten wir zusätzlich einen Flohmarkt an unserer Schule aus.

 

2018 waren wir wieder in Nabasib um ein Abschattungsdach neben das Schulgebäude zu bauen. Nun haben die SchülerInnen einen Sonnenschutz vor der intensiven Sonnenstrahlung. Gleichzeitig ist so ein Veranstaltungsort z.B. für Aufführungen und ein Freiluftklassenraum entstanden. Die installation von Verkehrsschilderhaltern und eine Ampelanlage  ermöglichen eine effektivere Nutzung des schon vorhandenen Verkehrsübungsplatz. Für eine bessere Freizeitgestaltung sorgen etliche großformatige Brettspiele und ein Klettergerüst das von uns Aufgabaut wurde.

In Zusammenarbeit mit den SchülerInnen der Nabasib Primary School konnten "Prefect-Bereiche" eingerichtet werden. SchülerInnen übernehmen nun Aufgaben wie Streitschlichtung, Klettergerüstaufsicht und Gartenpflege.

 

2015  haben wir einen Schulgarten mit Hilfe von Schülern der Nabasib Primary School gebaut, Wandgemälde in den Innenhöfen der Schlaftrakte gemalt und Bänke mit Stauraum (Sitzkisten) für die Schüler getischlert. Außerdem haben wir mit etwas Hilfe von Einheimischen einen Trinkbrunnen gebaut. (Fotos 3. Reise)

 

 

2013  wurden die Schlaf- und Toilettenräume renoviert, die Fensterrahmen gestrichen und defekte Fensterscheiben ausgetauscht. Zudem wurde die Küche in Teilen neu gefliest. Defekte Warmwassersolaranlagen auf den Schülerwohntrakten und der Küche wurden durch neue ersetzt. (Fotos 2. Reise)

 

 

2008  waren wir zum ersten Mal in Namibia.  Es wurde eine Photovoltaikanlage zur Elektrifizierung der Nabasib Primary School installiert, wodurch die Herstellung von Unterrichtsmaterialien, die Nutzung von Computern und Druckern und die Nutzung der Unterrichtsräume auch nach Sonnenuntergang ermöglicht wurden. (Fotos 1. Reise)

 

 

2003  ist unsere AG in Mexiko gewesen, um im abgelegenen Dorf Mesa de la Estacada die Schule und den staatlichen Kiosk zu elektrifizieren. Auch die von den Bewohnern selbst errichtete Kirche wurde mit einem Stromanschluss versehen.